Nachhaltigkeit

Nachhaltig ans Ziel kommen!

Als das kommunale Verkehrsunternehmen im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis stehen wir für einen modernen und zukunftsfähigen ÖPNV in der Region.
Effizient und klimafreundlich.
Zusammen mit unseren Fahrgästen wollen wir die Herausforderungen der Gegenwart wie auch der Zukunft angehen.

Denn gemeinsam sind wir #TeilderLösung!

Wir bringen Euch nachhaltig ans Ziel!

Gemeinsam was bewegen - Klimaschutz bei jeder Fahrt!

Regelmäßig Bus und Bahn zu nutzen, entlastet die Umwelt und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Jeder durchschnittlich besetzte Linienbus entlastet die Straßen um 30 Pkw. Das ist gut für die CO2-Bilanz, denn das Treibhausgas trägt zur Erwärmung der Erde bei.

In NRW wird’s wärmer

Über die Jahrzehnte hat die Durchschnittstemperatur auf unserer Erde zugenommen. Um diese Entwicklung sichtbar zu machen, entwickelte der Klimawissenschaftler Ed Hawkins die sogenannten „Warming Stripes“, im Deutschen „Klimasteifen“ genannt. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hat die Daten des Deutschen Wetterdiensts für NRW aufbereitet. Die Jahresdurchschnittstemperatur seit Messbeginn 1881 bis 2023 werden im Vergleich zum Mittelwert der Jahre 1971 bis 2000 dargestellt. Dabei werden die einzelnen Jahre als farbige Streifen dargestellt, das kälteste Jahr erscheint dunkelblau, das wärmste dunkelrot. Für Nordrhein-Westfalen reicht die Spanne vom Minimum mit 7,4 °C Jahresdurchschnittstemperatur, das 1888 auftrat, bis zum Maximum von 11,2 °C, das 2023 erreicht wurde. Man sieht auf einem Blick, dass die roten Streifen zugenommen haben.

Gemeinsam für eine gute Zukunft

Mit den Klimastreifen für NRW werben unsere neuen Elektrobusse für umweltfreundliche Mobilität mit Bus und Bahn. Gemeinsam schaffen wir es, den Klimawandel zu stoppen und vielleicht sogar umzukehren! Einsteigen, weitersagen, Teil der Lösung werden. Denn mit dem Angebot von Bus und Bahn gelingt Klimaschutz bei jeder Fahrt!

Nachhaltigkeit bei der RLG

Uns ist bewusst, dass das Erreichen notwendiger CO2-Einsparungen zur Abmilderung des Klimawandels nicht ohne Veränderungen in der Mobilität funktionieren wird. Deshalb sehen wir auch weiterhin in einem gutem Bus- und Bahnangebot einen wesentlichen Teil der Lösung. Busse und Bahnen haben einen äußerst geringen Pro-Kopf-Verbrauch an Treibstoff und entlasten durch neueste Motortechnologien die Umwelt. In einer Reihe innovativer Projekte arbeitet die RLG daher zusammen mit den Aufgabenträgern, dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis, an einer zunehmenden Aufwertung des ÖPNV. Das Ziel: Die Verkehrswende mit attraktiven und intelligenten Angeboten vorantreiben.

Auch bei den Antriebstechnologien der Busse tut sich etwas: In einem Großprojekt wird die RLG ihre Busflotte in den nächsten Jahren auf Elektroantrieb umstellen. Schon bald werden die ersten Elektrobusse ihren Betrieb in den Stadtverkehren aufnehmen. Dazu müssen auch die Betriebshofe entsprechend angepasst und umgebaut werden. Erste Einblicke gewähren wir auf unserer Projektseite Antriebswende.

Nachhaltigkeitsfakten

Mit 83 g/Pkm (Personenkilometer) stoßen Busse im Nahverkehr deutlich weniger Treibhausgase aus als Pkw (154 g/Pkm). Busse im Fernverkehr sind mit 29 g/Pkm sogar noch umweltfreundlicher unterwegs.  

Reifenabrieb von Pkw ist nach Schätzungen des Fraunhofer Insituts für rund 25 % allen Mikroplastiks in Deutschland verantwortlich. Der Anteil von Bussen und Lkw liegt hingegen bei nur 2,5 %.  

Steigen mehr Personen auf Bus und Bahn um, kann das Verkehrsaufkommen stark reduziert werden: Im Durchschnitt ersetzt ein Linienbus im Straßenverkehr rund 30 Pkw und sorgt damit für niedrigere Emissionen, einen geringeren Flächenbedarf und weniger Staus. Wird Verkehrsfläche durch die steigende Nutzung von Bus und Bahn frei, kann diese umweltfreundlicheren Nutzungen zugeführt werden.  

Die Vollkosten (Kraftstoff, Wartung, Reparatur, Fixkosten, Wertverlust, Betriebskosten) für einen Pkw liegen bei etwa 40 bis 60 Cent/km und somit schon bei kurzen Strecken über dem durchschnittlichen Preis eines ÖPNV-Tickets.  

27 % des gesamten Feinstaubaufkommens lassen sich auf den Verkehr zurückführen. Busse haben daran widerum nur einen Anteil von 3 %.   

Die durch Verkehr verursachten Schäden an der Natur lassen sich als Umweltkosten berechnen. Bei einem Linienbus betragen diese 2,50 Cent/Pkm, bei einem Elektroauto 4,09 Cent/Pkm und bei einem gewöhnlichen Pkw 5,05 Cent/Pkm.  

Die externen Kosten, die bspw. durch Unfälle sowie Lärm verursacht und aus Steuergeldern bezahlt werden, liegen beim Pkw bei 10,80 Cent/Pkm, beim Linienbus hingegen nur bei 3,43 Cent/Pkm.  

Busfahren hilft, das Klima und die Umwelt zu schützen!