eTicket

eTicket auf Ihrem Smartphone mit der mobil info App

Einfach - schnell - bargeldlos

Es sind nur ein paar Klicks auf dem Smartphone und schon steht Ihnen Ihr Ticket für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Verfügung.

Ab sofort können Sie ein breites Spektrum von Fahrkarten des Westfalentarifs ganz bequem über die mobil info-App kaufen und bargeldlos bezahlen. Ihr Smartphone wird so zur Fahrkarte.

Es reicht dann aus, wenn Sie beim Einstieg in den Bus den QR-Code vorzeigen.

Handy-Ticket und mehr

Mit der kostenlosen mobil info-App bekommen Sie aber nicht nur Ihr eTicket, sondern auch noch:

Fahrplanauskünfte für Bus und Bahn - in Echtzeit mit Ticketübersicht und Ticketpreisen, Karten und Fußwegenavigation zu Ihrer Haltestelle, Radwege-Verbindungen, CarSharing, BusRadar und Hilfreiches für Menschen mit Sinnes- und Mobilitätseinschränkungen.

NEU: Widget mit Ticket

Ab sofort sind für die mobil info-App auch Widgets für Ihr Smartphone verfügbar. Damit können Sie sich Ihr Ticket direkt auf dem Startbildschirm anzeigen lassen und gelangen mit nur einem Klick zu Ihrem Ticket - ohne die mobil info-App öffnen zu müssen und auch ganz ohne Internetverbindung!

Häufig gestellte Fragen zum eTicket

Fragen zum Kauf:

Eine Stornierung bzw. Rückgabe von gekauften Handytickets ist ausgeschlossen.

Für den Ticketkauf in der App ist eine Internetverbindung erforderlich. Um das Ticket bei einer Fahrkartenkontrolle vorzeigen zu können, wird diese dagegen nicht benötigt.

Kaufen können Sie derzeit Tickets des WestfalenTarifs, beispielsweise Einzel- oder Kindertickets, Tagestickets, Monatstickets etc.

Der Ticketkauf ist aus der Verbindungsauskunft heraus sowie im Menü „Tickets“ unter „Ticketkauf“ möglich.

Android

  1.  Halten Sie einen leeren Bereich des Startbildschirms gedrückt.
  2.  Tippen Sie auf „Widgets“ .
  3.  Suchen Sie die mobil info-App.
  4.  Tippen Sie auf die mobil info-App, um die Liste der dafür verfügbaren Widgets aufzurufen.
  5.  Fügen Sie das gewünschte Widget hinzu.
  6.  Klicken Sie zukünftig direkt über das neue Widget, um das Ticket der RLG anzeigen zu lassen.

iOS

  1.  Halten Sie auf dem Home-Bildschirm ein Widget oder einen leeren Bereich gedrückt, bis die Apps zu wackeln beginnen.
  2.  Tippen Sie oben links auf die Taste "Hinzufügen" .
  3.  Wählen Sie die mobil info-App aus und tippen Sie anschließend auf "Widget hinzufügen".
  4.  Tippen Sie auf "Fertig".
  5.  Klicken Sie zukünftig direkt über das Widget, um das Ticket der RLG anzeigen zu lassen.

Sämtliche Tickets sind in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Sobald Sie sich in der App auf dem neuen Gerät anmelden, haben Sie Zugriff auf Ihre Tickets.

Gültige sowie abgelaufene Tickets können Sie jederzeit im Menü „Tickets“ unter „Meine Tickets und Buchungen“ einsehen.

Das Ticket wird in der Regel sofort nach dem Kauf generiert und ist im Menü „Tickets“ unter „Meine Tickets und Buchungen“ zu finden. Vereinzelt kann es einen Moment dauern, bis der QR-Code des Tickets generiert wird. Bis dahin wird der Status „In Bearbeitung“ ausgegeben. Aktualisieren Sie bitte in einem solchen Fall die Übersicht der aktuellen Tickets, bis das Ticket generiert wurde.

Fragen zur Registrierung bzw. Anmeldung:

Um ein Ticket kaufen zu können, müssen Sie sich zunächst einmalig registrieren. Dies können Sie in der App einerseits im Menü „Tickets“ unter „Anmelden oder Registrieren“. Andererseits werden Sie nach Auswahl eines Tickets gebeten, sich anzumelden bzw. zu registrieren, wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind.

Ihre Benutzerdaten werden zum Zwecke der Kauf- und Zahlungsabwicklung einerseits bei der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und andererseits beim Zahlungsdienstleister LogPay Financial Services GmbH gespeichert.

Sie können Ihre Benutzerdaten jederzeit im Menü „Tickets“ unter „Benutzerdaten ändern“ anpassen.

Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit unter https://webshop.rlg.wvg.prod.ufho.de/ löschen. Melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihrem Konto an und gehen Sie dann unter Kontodaten / Kontoverwaltung auf „Konto löschen“ (https://webshop.rlg.wvg.prod.ufho.de/profil/verwaltung/loeschen).

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie im Menü „Tickets“ auf „Passwort ändern“.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie sich im Menü „Tickets“ unter „Anmelden oder Registrieren“ nach Tippen auf „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen.

Bezahlung:

LogPay ist die von uns mit der Abrechnung beauftragte Firma. Weitere Fragen und Antworten zu LogPay finden Sie in der App unter Mehr/FAQ/LogPay sowie im Internet unter https://faq.logpay.de/

Die Abrechnung erfolgt immer direkt nach dem Kauf.

Derzeit ist die Bezahlung per PayPal, Lastschrift sowie Kreditkarte möglich.

Sobald Sie eine neue Zahlungsmethode hinzugefügt haben, ist diese automatisch als Standard gesetzt und kann deshalb nicht gelöscht werden. Wollen Sie eine bestehende Zahlungsmethode löschen, so fügen Sie zunächst eine neue hinzu. Danach können Sie die bereits bestehende Zahlungsmethode löschen.

Sie können im Menü „Tickets“ unter „Zahlungsmethode“ jederzeit eine neue Zahlungsmethode hinzufügen.

Hilfe:

Bei Fragen und Problemen zur mobil info-App schreiben Sie uns gerne eine Mail an feedback@wvg-online.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.