Die Verantwortlichen sind sich einig: Helmo bringt die Gemeinde Ense erfolgreich in Bewegung. Nach den ersten drei Monaten ziehen die Gemeinde, der Bürgerbusverein und die RLG eine erste Bilanz – und die fällt durchaus positiv aus.
Über 1.600 Fahrgäste haben das neue On-Demand-Angebot bereits ausprobiert. „Das Ergebnis ist beachtlich, wir sind sehr zufrieden“, urteilt Bürgermeister Rainer Busemann, „denn die Bürgerinnen und Bürger müssen das Angebot erst einmal kennenlernen.“ So sehen es auch Darius Hahn, Vorsitzender des Bürgerbus Vereins Ense, und Julian Lins, Verkehrsmanager bei der RLG, die gemeinsam den neuen Verkehr organisieren. „Der Start ist „Helmo“ gelungen“, so Julian Lins und schließt sich Darius Hahn an, der optimistisch nach vorn schaut: „Wir rechnen weiter mit einem kontinuierlichen Anstieg der Fahrgastzahlen in den kommenden Monaten.“
Der Vereinsvorsitzende sieht eine großartige Möglichkeit, den BürgerBus-Dienst weiter zu stärken. Es werden dringend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht, um den Fahrdienst auf möglichst viele aktive ehrenamtliche Mitglieder zu verteilen. „Es ist eine sehr erfüllende Aufgabe, die jede Menge Spaß macht und durch den direkten Kontakt mit den Fahrgästen viel positives Feedback zurückgibt“, beschreibt Darius Hahn die Tätigkeit und ermuntert alle Interessierten sich direkt beim Bürgerbusverein zu melden.
In der Tat sind die Fahrgäste zufrieden und loben: „Wir fahren in Ense mit Helmo und sind superbegeistert.“ Es sind zurzeit überwiegend jugendliche Fahrgäste, die mit Helmo und dem Bürgerbus unterwegs sind. Sie buchen ihre Fahrten gerne digital über die Helmo-App. Im Dezember wurden über 90% der Fahrten mit der App angemeldet. Es geht aber auch anders. Alle Bürger, einschließlich älterer Menschen, können das Mobilitätsangebot “Helmo” auch ohne Smartphone über die Servicenummer 0251 62853110 bestellen.
„Über den Tag verteilt beobachten wir eine unterschiedliche Nachfrage“, analysiert Julian Lins von der RLG die Fahrgastzahlen. Zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr ist Helmo besonders beliebt. Im Dezember waren von den insgesamt 685 Fahrgästen 67 % in diesem Zeitfenster unterwegs, gefolgt von 17 %, die in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr das Angebot nutzten. Der Rest verteilt sich auf die morgendlichen Frühfahrten zwischen 5:00 Uhr bis 8:00 Uhr in den Gewerbepark Höingen und auf die abendlichen Fahrten zwischen 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Der Verkehrsmanager rekapituliert: „In jedem der genannten Zeitfenster steigt die Nachfrage kontinuierlich an.“
Nach den ersten drei Monaten steht also fest: In der Gemeinde Ense entwickelt sich das neue, bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebot „Helmo“ positiv, was alle Beteiligten erfreut.
Ein Informationsflyer liegt im Rathaus aus oder ist direkt beim Bürgerbusverein oder bei den Fahrerinnen und Fahrern erhältlich.