Helmo Ense: Verbessertes Mobilitätsangebot ab 14. Oktober

In Ense fährt der Bus bald gezielt auf Bestellung per App.

Dank der Verknüpfung von BürgerBus und Helmo verbessert sich das Mobilitätsangebot in der Gemeinde deutlich.

 

Ense. Darauf dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ense freuen: mehr Fahrten, bessere Verbindungen zwischen allen Ortsteilen und flexible Nutzungsmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Start für das neue bedarfsgerechte Konzept ist der 14. Oktober 2024. Der Weg dahin war lang und ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung verschiedener Akteure. Unter Federführung des Kreises Soest und der Gemeinde Ense bringen der Bürger Bus Verein, der örtliche Taxi Unternehmen Jan Sevenich und die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH erstmals einen On-Demand-Verkehr in der Gemeinde an den Start. Oder anders ausgedrückt: Ense bekommt einen ÖPNV, wann immer man ihn braucht.

Bekannt ist diese bedarfsgesteuerte Art des Verkehrs in anderen Teilen des Kreises schon länger unter der Dachmarke „Helmo – Hellweg mobil“. Gunnar Wolters erklärt das Grundprinzip so: „Es gibt weder einen festen Fahrplan noch starre Linienwege. Stattdessen gibt es ein Zeitfenster innerhalb dessen ein Fahrwunsch gebucht wird.“ Genauso funktioniert es bald auch in der Gemeinde Ense. Dabei ist es egal, ob es sich um den Bürger Bus oder ein Unternehmerfahrzeug handelt, zusammen bilden sie ein Gesamtangebot.

So gibt es bald früh morgens von 5:00 Uhr bis 8:00 Uhr die Möglichkeit, sich aus allen Ortsteilen direkt zu einer Wunschhaltestelle in den Industriepark Höingen bringen zu lassen. Zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr und von 14:00 bis 20:00 Uhr wird das gesamte Gemeindegebiet bedient. Der Ein- und Ausstieg ist dann an allen Haltestellen möglich. Wohin die Fahrt geht, bestimmen die Fahrgäste. Die Fahrtbuchung erfolgt über die kostenlose Helmo-App oder telefonisch unter der Rufnummer 0251 62853110.

„Durch diese undogmatische Herangehensweise verbessert sich das Mobilitätsangebot für die Menschen in der Gemeinde Ense ab Mitte Oktober deutlich“, freut sich Julian Lins, Verkehrsmanager bei der RLG, und lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Bürger Bus Verein, Taxi Sevenich und der Gemeinde Ense. Die Kooperation macht eine breite Zielgruppenansprache möglich: Berufspendler, Eltern mit Kindern, Senioren und jüngeren Menschen bis hin zu Fußballkindern, die abends vom Training nach Hause möchten, sie alle sind angesprochen und profitieren von den neuen Fahrtmöglichkeiten. 

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für den Start von „Helmo/Bürgerbus“ in Ense auf Hochtouren. Alle Fahrinnen und Fahrer bereiten sich akribisch vor und werden extra geschult. Neben guten Ortskenntnissen braucht es auch technisches Verständnis im Umgang mit der Helmo-Buchungssoftware. Denn die Fahrtwünsche werden direkt auf ein Tablet im Fahrzeug gespielt. Darüber hinaus gehört zur Ausstattung auch ein Verkaufsgerät für Tickets.

Im Einsatz sind neue Busse, die durch eine auffällige Beschriftung leicht zu erkennen sind und sicher für viel Aufmerksamkeit sorgen werden. Auch bei den Haltestellen passiert noch eine Menge. Insgesamt 22 zusätzliche Haltestellen werden im Gemeindegebiet eingerichtet. An den neuen und auch an den alten Haltestellen werden spezielle Fahrgastinformation angebracht.

„Es ist noch viel zu tun. Aber bis zum 14. Oktober sind wir startklar“, versichern Bürger Bus Verein, Taxiunternehmer und die RLG einhellig. Zusammen freuen sich die Partner darauf, dass es bald losgeht.