Lippstadt.
In den kommenden Wochen sind in den Bussen der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs, um die Fahrgäste zu zählen und zu befragen.
Die Erhebung dient dazu, Informationen zum Mobilitätsverhalten der Menschen in Lippstadt und auf der Stecke nach Warstein zu erhalten. Die auf diese Weise ermittelten Daten sind wichtige Grundlagen zur Optimierung des Mobilitätsangebots und für zukünftige Planungen.
„Mit der Erhebung lernen wir viel über die Wege, die die Fahrgäste der RLG täglich zurücklegen“, erläutert Hauke Möller, Abteilungsleiter Verkehrsmanagement der RLG. Das Verkehrsunternehmen möchte vor allem wissen, wie viele Fahrgäste mit welchen Tickets zu welchen Zeiten auf welchen Strecken fahren.
Die Fahrgäste erkennen die Interviewer an einem Ausweis und den mitgeführten Befragungsbögen, auf denen die Daten anonym erfasst werden. Es werden keine persönlichen Daten oder auch Adressdaten erhoben Die Teilnahme an der Befragung ist natürlich freiwillig. Gefragt wird nach der Ein- und Ausstiegshaltestelle, ob ein Umstieg erfolgt und dem Ticket. Bei Monats- und Wochenkarten geht es auch darum, wie oft diese genutzt werden. Hier ist die eindeutige Zuordnung des Tickets wesentlich, es handelt sich nicht um eine Fahrscheinkontrolle.
Hauke Möller legt dar: „Es ist wichtig, dass wir alle Fahrten vollständig erfassen und möglichst genaue Daten erhalten, deshalb bitten wir die Fahrgäste um ihre Unterstützung und Mitarbeit.“ Der zeitliche Aufwand ist gering, die Interviews dauern im Schnitt nur zwei bis drei Minuten.
Die Befragungen starten ab sofort und dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2025.
