RLGClaim

Informationen

AnrufBürgerBus Schmallenberg_Telefon 2

mobil4you: Baustein AnrufBürgerBus Schmallenberg

Der BürgerBus in Schmallenberg ging Ende 2004 in Betrieb. Mit ehrenamtlichem Fahrpersonal erschließt er Teilbereiche der Stadt Schmallenberg, die abseits der Hauptachsen liegen.


Um die Auslastung zu verbessern und die Bereiche, die bisher ohne Anbindung sind, zu erschließen, wurde im Rahmen von mobil4you das Angebot des AnrufBürgerBusses entwickelt. Die Fahrgäste melden ihren Fahrtwunsch vorher telefonisch an. Dadurch fährt der AnrufBürgerBus nur dorthin, wo tatsächlich eine Nachfrage ist. Der Vorteil: Das Fahrplanangebot könnte durch die Bedarfssteuerung deutlich ausgeweitet werden.


Die operative Umsetzung musste zurückgestellt werden, so dass eine Realisierung innerhalb des Projektzeitraumes von mobil4you nicht erfolgte.