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Informationen

MobiTickets - vergünstigte Abo-Tickets für Empfänger von Sozialleistungen

Soest Busbahnhof C7

Empfänger von Sozialleistungen können im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis ein vergünstigtes Abo für Bus und Bahn erwerben. Es stehen zwei MobiTickes zur Auswahl:

 

  • für die Stadt oder Gemeinde in der Sie wohnen. Preis: 25,- Euro
  • für den gesamten Heimatkreis. Preis: 30,- Euro (neuer Preis ab 1.8.2017: 32,50 Euro)

 

Wer kann beantragen?

Voraussetzung ist, dass man folgende Leistungen bezieht:

  • Leistungen nach Sozialgesetzbuch II
    Leistungen nach Sozialgesetzbuch XII
    Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundesversorgungsgesetz
    Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

 

Wie können Sie beantragen? Hier online.

  • Passendes Ticket im Bestellformular MobiTicket wählen.
  • Formular und das SEPA-Lastschriftmandant bitte vollständig ausfüllen
  • Den Bezug der Leistungen von der Stelle, die Ihnen die Sozialleistungen zahlt, mit dem Berechtigungsschein bestätigen lassen
  • Es stehen auch Bestellprospekte in den betreuenden Ämtern zur Verfügung.

Gut zu wissen

  • Mit dem MobiTicket können Sie alle Bussen und Nahverkehrszügen im Geltungsbereich Ihres Tickets nutzen.
  • Für weitere Strecken gibt es AnschlussTickets zum deutlich ermäßigten Preis (beim Busfahrer oder am Ticketautomaten).
  • Ticket ist nicht übertragbar (gilt nur für die aufgedruckte Person).
  • Abbuchung erfolgt jeden Monatsanfang von Ihrem Konto (SEPA-Lastschriftmandat unterschreiben!).
  • Bei Neubestellung bekommen Sie bis zu 3 Tickets zugeschickt. Danach erfolgt der Versand der Tickets vierteljährlich, d. h. im März, Juni, September und Dezember jeweils bis zu 3 Tickets.

 

So endet das Abo:

  • Schriftliche Kündigung zum Monatsende bis spätestens zum 15. des Vormonats bei der RLG.
  • Rückgabe aller Tickets für die Zeit ab der Kündigung mit dem Kündigungsbrief
  • Beendigung der Sozialleistungen der RLG umgehend schriftlich mitteilen und das Ticket sofort zurückgeben!
  • Wiederholte Rückbuchungen durch nicht gedecktes Konto können zur Kündigung führen. Sie müssen dann die Tickets zurückgeben.

 

Hier geht es direkt zur Bestellung.

 

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen weiter per E-Mail oder telefonisch bei der kostenlosen Abo-Hotline unter 0 800 3 / 900 600